t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Flixbus-Unfall auf der A9 – Reisende berichtet: Fahrer stritten sich


Flixbus-Unfall
Passagierin: "Vielleicht war das unser Glück"

Von dpa, ams

Aktualisiert am 28.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Unfall auf der A9: Bei dem Flixbus-Unglück kamen mehrere Menschen ums Leben. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Flixbus verunglückt, vier Menschen sterben, 20 werden verletzt. Nun berichtet eine Frau über ihre Reise. Schon der Start sei holprig gewesen.

Nach dem schweren Unfall eines Flix-Reisebusses mit vier Toten und mindestens 20 Verletzten haben sich nun Insassen des verunglückten Fahrzeugs zu Wort gemeldet. Schon der Start in Berlin sei holprig gewesen, berichtet eine Mitreisende bei der "Leipziger Volkszeitung". Der Fahrer habe sich verfahren und eine Vollbremsung eingelegt. Außerdem habe er lautstark mit seinem Kollegen diskutiert. Die Frau war mit ihren drei Kindern im Alter von 4, 6 und 9 Jahren unterwegs. Alle überlebten leicht verletzt.

Dann kam es zum Unfall: "Plötzlich wurden wir hin- und hergeschleudert, dann wurde mir schwarz vor Augen", berichtet die Frau. Der Bus habe danach auf der Seite gelegen. Einer ihrer Söhne sei neben ihr gewesen, die anderen beiden Kindern hingen kopfüber in ihren Sitzen. "Wir waren alle angeschnallt, vielleicht war das unser Glück." Anschließend brachte der Rettungsdienst die Familie in eine nahe gelegene Klinik. "Wir haben hier schnelle Hilfe erhalten, die Schwestern und Ärzte haben sich auch gut um meine Kinder gekümmert", so die Insassin.

Reisebus mit Feuerwehrleuten verhinderte womöglich Schlimmeres

Dass es nicht zu einer noch schlimmeren Katastrophe gekommen ist, könnte zufällig passierenden Feuerwehrleuten zu verdanken sein. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, seien diese ebenfalls mit einem Reisebus auf der Autobahn 9 unterwegs gewesen. Als sie an dem verunglückten Bus vorbeifuhren, halfen sie den betroffenen Menschen. "Bevor die offiziellen Einsatzkräfte am Unfallort eintrafen, hat die Gruppe die Verletzten erstversorgt und betreut", erklärt die Wehrleiterin der Feuerwehr Wiedemar bei "Bild". Sie hätten die Leute aus dem Bus befreit, sie in Kategorien eingeteilt und nach leicht verletzt und schwer verletzt sortiert.

Am Abend sind die Bergungsarbeiten angelaufen. Ein Bergekran sei vor Ort, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwochabend. Die Autobahn in Richtung München, auf der sich das Unglück ereignete, ist inzwischen wieder voll befahrbar.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website