t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWissen

Forscher: So viele Tyrannosaurus rex gab es damals wirklich


Forschungsteam errechnet Zahl
So viele Tyrannosaurus rex gab es wirklich

  • Marianne Max
Von Marianne Max

Aktualisiert am 16.04.2021Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Skelett eines T-rex: Das Forschungsteam nutzte eine Formel, die normalerweise zur Errechnung der Populationsdichte von heute lebenden Tieren genutzt wird (Symbolbild).Vergrößern des Bildes
Skelett eines T-rex: Das Forschungsteam nutzte eine Formel, die normalerweise zur Errechnung der Populationsdichte von heute lebenden Tieren genutzt wird (Symbolbild). (Quelle: age fotostock/imago-images-bilder)

Gefährlich, schnell und wendig: Der Tyrannosaurus rex ist der wohl bekannteste Dinosaurier. Aber wie viele gab es insgesamt? Forscher haben darauf nun eine Antwort gefunden.

Durch Fossilfunde konnte der bekannteste Dinosaurier, der Tyrannosaurus Rex, bereits gut erforscht werden. Wie viele der Tiere jedoch auf der Welt lebten, blieb bislang ungeklärt. Ein Forschungsteam der University of California in Berkeley ist dieser Frage auf den Grund gegangen.

Laut dem Wissenschaftsmagazin "scinexx" nutzen sie dafür eine vom US-Ökologen John Damuth entwickelte Formel, mit der sich die Populationsdichte von heute lebenden Tieren errechnen lässt. Diese setzt die Populationsdichte einer Tierart in Abhängigkeit zu dem Körpergewicht eines Tieres, seiner Stellung in der Nahrungskette und seiner Körperstatur – Fakten, die bei dem bekannten T-rex bereits hinreichend beantwortet sind.

Davon ausgegangen, dass der Tyrannosaurus rex etwa 2,4 Millionen Jahre existiert hat, müsste es nach Angaben des Forschungsteams insgesamt etwa 2,5 Milliarden Exemplare auf der Welt gegeben haben. Dies sei jedoch nur ein Mittelwert, betonte das Forschungsteam. Eine genauere Zahl zu ermitteln soll nun Aufgabe weiterer Berechnungen sein.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website